PROJEKT

Energetische Sanierung und Modernisierung
Friedberg | Fertigstellung 2012
 

Das Ge­bäu­de der Ver­ei­nig­ten Spi­tal­stif­tung aus dem Jahr 1676 soll en­er­ge­tisch sa­niert wer­den. Hier­für wer­den zu­sam­men mit ei­nem En­er­gie­pla­ner Un­ter­su­chun­gen am Be­stand durch­ge­führt. Mit die­sen Er­kennt­nis­sen wer­den die durch­zu­füh­ren­den Maß­nah­men ge­nau­er de­fi­niert, um dann die Leis­tun­gen aus­schrei­ben zu kön­nen.

Aus­zug aus dem Fried­ber­ger Haus­buch zum Ob­jekt:

"Seit 1637 stand hier das al­te Seel­haus (Ar­men­haus). Es wur­de 1675 von den Je­sui­ten an die Stadt ver­kauft und ein Jahr spä­ter durch ei­nen Neu­bau er­setzt. 1785 wur­de es um­ge­baut und um ein Kran­ken­haus er­wei­tert. Fort­an hieß es Spi­tal und war Ar­men- und Kran­ken­haus zu­gleich. Als 1824 im rück­wär­ti­gen Spi­tal­gar­ten das \"Neu­kran­ken­haus\" er­rich­tet wur­de, dien­te das Ge­bäu­de nur noch den Spi­tal­pf­ründ­nern (Ar­men). 1976 wur­de das Ge­bäu­de gründ­lich sa­niert und hier fin­den im­mer noch be­dürf­ti­ge Fried­ber­ger Se­nio­ren ei­ne preis­wer­te klei­ne Miet­woh­nung. Von An­be­ginn stand das Ge­bäu­de im Ei­gen­tum ei­ner städ­ti­schen Stif­tung, heu­te Ver­ei­nig­te Spi­tal­stif­tung."

Be­son­der­hei­ten am Bau:

• Ge­bäu­de im En­sem­ble­be­reich der Stadt Fried­berg
• Be­rück­sich­ti­gung von denk­mal­pfle­ge­ri­schen Be­lan­gen

Leistungen
LPH 1-8

 

Keine Planungsunterlagen hinterlegt

NACH FERTIGSTELLUNG

 
 
 

 

BESTAND

 
 
 

 

 

FUßNER KÜHNE