Projekt:
Umbau und Sanierung Einfamilienhaus
Ort:
Friedberg
Fertigstellung
2017
 

Projektbeschreibung:

Durch die Übernahme einer gebrauchten Immobilie hatte die Familie den Wunsch, diese an ihre ganz eigenen Bedürfnisse in puncto Wohnraum und Ausstattung anzupassen. Mit einem Zeitfenster von nur 5 Monaten war es eine besondere Herausforderung, diesen kompletten Umbau von der Bestandsaufnahme über die Planung, Baugenehmigung, Umsetzung bis hin zum Bezug zu realisieren.

Das neue Wohnkonzept sah einen offenen und großzügigen Wohn-, Koch- und Essbereich im Erdgeschoss vor. Dazu wurde der alte Wintergarten umgebaut und auf eine Ebene mit der Wohnfläche gebracht. Außerdem wurde im Obergeschoss ein Elternbereich mit angrenzendem Wellnessbereich geschaffen, der durch viel Licht und Wärme zum täglichen Entspannen einladen soll. Um dies zu erreichen, wurden nahezu alle Räume auf den Rohbau zurückgeführt, um dann alle Boden-, Wand- und Deckenflächen neu zu belegen. Gleiches gilt natürlich auch für die Haustechnik.

In Verbindung mit den aufwändigen Einbaumöbeln und einer gezielten Inszenierung durch das passende Licht, in enger Kooperation mit dem Innenarchitekten Wolfram Lochbrunner geplant, wurde so ein völlig neues Wohngefühl geschaffen.


 

Vor Bezug

Totalumbau und Sanierung Friedberg / Essen-Kochen

 

Totalumbau und Sanierung Friedberg / Wohn- und Essbereich

 

Totalumbau und Sanierung Friedberg / offenes Wohnkonzept

 

Totalumbau und Sanierung Friedberg / Gangbereich mit Aufgang und Gästetoilette

 

Totalumbau und Sanierung Friedberg / Wohnbereich

 

Totalumbau und Sanierung Friedberg / Treppenhaus

 

Totalumbau und Sanierung Friedberg / Obergeschoos mit ZUgang zu Schlafzimmer und Ankleide

 

Totalumbau und Sanierung Friedberg / Schlafbereich

 

Totalumbau und Sanierung Friedberg / lichtdurchflutetes Jugendzimmer dank großem Oberlicht

 

Totalumbau und Sanierung Friedberg / Zugang zum Bad und Wellnessbereich

 

Totalumbau und Sanierung Friedberg / Ankleidezimmer

 

Totalumbau und Sanierung Friedberg / Toilette im Wellnessbereich

 

Totalumbau und Sanierung Friedberg / Badezimmer mit integrierter Sauna

 

Totalumbau und Sanierung Friedberg / Badezimmer mit freistehender Badewanne, Naturstein-Dusche und Ruhebereich

 

zurück

 

 
 

©2017 Fußner Kühne Architekten  |   Impressum