PROJEKT

Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage
Augsburg-Hochzoll | Fertigstellung 2013
 

In ei­nem ab­ge­trenn­ten Teil ei­nes Gar­tens in Augs­burg-Hoch­zoll ent­stand ein neu­es Ein­fa­mi­li­en­haus. Ge­plant war ein zwei­ge­schos­si­ges Haus mit ei­nem asym­me­tri­schen Sat­tel­dach und ei­ner Dop­pel­ga­ra­ge.

Im Erd­ge­schoss ent­stand ei­ne gro­ßzü­gi­ge Wohn­land­schaft mit ei­nem ge­schütz­ten, nach Wes­ten ori­en­tier­ten Wohn­be­reich. Ei­ne zen­tra­le Feu­er­stel­le ver­bin­det die Auf­ent­halts­be­rei­che. Gro­ßzü­gi­ge Sicht­ach­sen aus dem Flur­be­reich ge­ben dem Ge­bäu­de Wei­te. Das Ober­ge­schoss be­her­bergt die Kin­der­zim­mer mit ei­ge­nem Bad und gro­ßer Log­gia nach Wes­ten, so­wie nach Os­ten – über den Flur ge­trennt – die El­tern­be­rei­che. Der in Fir­strich­tung ver­lau­fen­de Flur wird als Spiel­flä­che für Kin­der so­wie als Bi­blio­thek ge­nutzt.

Aus der Er­schlie­ßungs­ach­se ge­langt man über ein­läu­fi­ge, ge­ra­de Trep­pen ver­ti­kal durch das Ge­bäu­de. Im Dach­ge­schoss sind Ar­beits- und Well­ness­räu­me un­ter­ge­bracht. Es be­steht aus ei­ner of­fe­nen Dach­gau­be, die – ei­ner Schub­la­de gleich – aus der Da­ch­ebe­ne her­aus­ge­scho­ben scheint. Die ent­ste­hen­den Ein­schnit­te im Dach­be­reich bil­den ei­ne gro­ßzü­gi­ge, nicht­ein­seh­ba­re Dach­ter­ras­se nach Wes­ten und ei­nen schma­len Be­lich­tungs­gra­ben auf der Ost­sei­te aus.

Be­son­der­hei­ten am Bau:

• Was­ser-Was­ser-Wär­me­pum­pe
• Pho­to­vol­ta­ik-Ele­men­te auf der Dach­flä­che, eben­gleich in­te­griert
• Falt­schie­be-Fens­ter zum groß­flä­chi­gen Öff­nen der Wohn­räu­me zum Gar­ten
• Zen­tra­le Wohn­raum­lüf­tung
• Elek­tro-Bus-Sys­tem
• Holz-Alu-Fens­ter (3-fach ver­glast)

 

Leistungen
LPH 1-8

 

NACH FERTIGSTELLUNG

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

FUßNER KÜHNE