Basierend auf den Ergebnissen einer Bedarfsermittlung hatte die Gemeinde Kleinaitingen drei Architekturbüros für die Teilnahme an einem Wettbewerb eingeladen. Die Aufgabestellung lautete eine kleine Wohnanlage mit 14 Wohneinheiten in unterschiedlichsten Zuschnitten für Alt und Jung zu entwickeln. Außerdem galt es auf dem Eck-Grundstück noch eine ausreichende Anzahl an großzügigen Stellplätzen anzuordnen und das Konzept mit ansprechenden Außenanlagen abzurunden. Fußner kühne architekten konnten mit ihrer Präsentation den Bauausschuss für sich gewinnen.
Aus dem Wettbewerbsentwurf wurde nun eine konkrete Planung ausgearbeitet, die später durch einen Generalunternehmer schlüsselfertig erstellt wurde.
Die Grundidee der Wohnanlage basiert auf zwei Baukörpern, die durch eine offene Erschließungszone in der Mitte verbunden sind. Durch die Gebäudestellung im rechten Winkel zueinander ergibt sich eine klare Zonierung zwischen den Stellplätzen und der Erschließung auf der Nordseite und den abgeschirmten Wohnungsgärten auf der Süd- und Westseite. Insgesamt entstehen so 14 Wohneinheiten mit jeweils zirka 55 - 100 m² Nutzfläche, wobei jede als Außenbereich entweder eine überdachte Terrasse zum Garten, einen großen Balkon (mind. 2x2 Meter) oder eine Dachterrasse hat.
Alle 14 Wohnungen werden behindertenfreundlich hergestellt. Das bedeutet ausreichende Bewegungsflächen in Fluren und Räumen, breite Türöffnungen und schwellenlose Erschließung. Ausgewählte Wohnungen können bei Bedarf barrierefrei gem. DIN 18028 Nutzer- und Eigentümerspezifisch nachgerüstet werden.
Das Gebäude wird zukunftsorientiert im Hinblick auf die neue Energie-Einsparverordnung geplant und technisch ausgestattet. Das beginnt mit einem entsprechenden Wandaufbau als Systemwand aus massivem Kern und mineralischem Vollwärmeschutz und mündet in die nachhaltige Wärmegewinnung mittels Grundwasser-Wärmepumpe. Eine dezentrale Lüftungsanlage mit Inventern und Wärmerückgewinnung für jede Wohneinheit vervollständigt des Energie- und Haustechnikkonzept.
Besonderheiten des Projekts:
• innovatives generationenübergreifendes Wohnen
• behindertenfreundliche Bauweise
• Nutzung regenerativer Energien
Presseartikel aus der Schwabmünchener Allgemeinen: Kleinaitingen baut Wohnungen für Senioren ▸
Presseartikel aus der Schwabmünchener Allgemeinen: 15 neue Wohnungen für die Gartenstrasse ▸
Leistungen
LPH 1-7/8