PROJEKT

Seniorengerechte Wohnanlage
Kleinaitingen | Fertigstellung 2016
 

Ba­sie­rend auf den Er­geb­nis­sen ei­ner Be­darfs­er­mitt­lung hat­te die Ge­mein­de Klei­nait­in­gen drei Ar­chi­tek­tur­bü­ros für die Teil­nah­me an ei­nem Wett­be­werb ein­ge­la­den. Die Auf­ga­be­stel­lung lau­te­te ei­ne klei­ne Wohn­an­la­ge mit 14 Wohn­ein­hei­ten in un­ter­schied­lichs­ten Zu­schnit­ten für Alt und Jung zu ent­wi­ckeln. Au­ßer­dem galt es auf dem Eck-Grund­stück noch ei­ne aus­rei­chen­de An­zahl an gro­ßzü­gi­gen Stell­plät­zen an­zu­ord­nen und das Kon­zept mit an­spre­chen­den Au­ßen­an­la­gen ab­zu­run­den. Fuß­ner küh­ne ar­chi­tek­ten konn­ten mit ih­rer Prä­sen­ta­ti­on den Bau­aus­schuss für sich ge­win­nen.

Aus dem Wett­be­werb­s­ent­wurf wur­de nun ei­ne kon­kre­te Pla­nung aus­ge­ar­bei­tet, die spä­ter durch ei­nen Ge­ne­ral­un­ter­neh­mer schlüs­sel­fer­tig er­stellt wurde.

Die Grund­idee der Wohn­an­la­ge ba­siert auf zwei Bau­kör­pern, die durch ei­ne of­fe­ne Er­schlie­ßungs­zo­ne in der Mit­te ver­bun­den sind. Durch die Ge­bäu­de­stel­lung im rech­ten Win­kel zu­ein­an­der er­gibt sich ei­ne kla­re Zo­nie­rung zwi­schen den Stell­plät­zen und der Er­schlie­ßung auf der Nord­sei­te und den ab­ge­schirm­ten Woh­nungs­gär­ten auf der Süd- und West­sei­te. Ins­ge­samt ent­ste­hen so 14 Wohn­ein­hei­ten mit je­weils zir­ka 55 - 100 m² Nutz­flä­che, wo­bei je­de als Au­ßen­be­reich ent­we­der ei­ne über­dach­te Ter­ras­se zum Gar­ten, ei­nen gro­ßen Bal­kon (mind. 2x2 Me­ter) oder ei­ne Dach­ter­ras­se hat.

Al­le 14 Woh­nun­gen wer­den be­hin­der­ten­freund­lich her­ge­stellt. Das be­deu­tet aus­rei­chen­de Be­we­gungs­flä­chen in Flu­ren und Räu­men, brei­te Tür­öff­nun­gen und schwel­len­lo­se Er­schlie­ßung. Aus­ge­wähl­te Woh­nun­gen kön­nen bei Be­darf bar­rie­re­frei gem. DIN 18028 Nut­zer- und Ei­gen­tü­mer­spe­zi­fisch nach­ge­rüs­tet wer­den.

Das Ge­bäu­de wird zu­kunfts­ori­en­tiert im Hin­blick auf die neue En­er­gie-Ein­spar­ver­ord­nung ge­plant und tech­nisch aus­ge­stat­tet. Das be­ginnt mit ei­nem ent­spre­chen­den Wand­auf­bau als Sys­tem­wand aus mas­si­vem Kern und mi­ne­ra­li­schem Voll­wär­me­schutz und mün­det in die nach­hal­ti­ge Wär­me­ge­win­nung mit­tels Grund­was­ser-Wär­me­pum­pe. Ei­ne de­zen­tra­le Lüf­tungs­an­la­ge mit In­ven­tern und Wär­me­rück­ge­win­nung für je­de Wohn­ein­heit ver­voll­stän­digt des En­er­gie- und Haus­tech­nik­kon­zept.

Be­son­der­hei­ten des Pro­jekts:

• in­no­va­ti­ves ge­ne­ra­tio­nen­über­grei­fen­des Woh­nen
• be­hin­der­ten­freund­li­che Bau­wei­se
• Nut­zung re­ge­ne­ra­ti­ver En­er­gi­en

 

Presseartikel aus der Schwabmünchener Allgemeinen: Kleinaitingen baut Wohnungen für Senioren ▸

Presseartikel aus der Schwabmünchener Allgemeinen: 15 neue Wohnungen für die Gartenstrasse ▸

Leistungen
LPH 1-7/8

 

Keine Planungsunterlagen hinterlegt

NACH FERTIGSTELLUNG

 
 
 
 
 
 
 

 

FUßNER KÜHNE