PROJEKT

Kinderkrippe
als Kindergarten-Erweiterung
Baindlkirch | Baubeginn 2020
 

Die Ge­mein­de Ried er­wei­tert in ih­rem Orts­teil Ba­indl­kirch ei­nen be­ste­hen­den Kin­der­gar­ten durch ei­nen An­bau. In ei­nem ein­ge­schos­si­gen Ge­bäu­de wir ein neu­er Grup­pen­raum mit an­gren­zen­dem Schlaf- und Wi­ckel­raum so­wie Be­rei­che der Ver­wal­tung ent­ste­hen. Als lang­ge­streck­ter Bau­kör­per mit ei­nem fla­chen Sat­tel­dach wird die freie Flä­che an der West­sei­te des Grund­stücks über­plant. Da­durch wird der Gro­ß­teil der Spiel­flä­chen er­hal­ten, so­wie der Au­ßen­be­reich des Neu­baus nach Süd-Os­ten in den Gar­ten ori­en­tiert.

Zwi­schen dem An­bau und der be­ste­hen­den Ein­rich­tung wird ein neu­er ge­mein­sa­mer Ein­gang mit an­gren­zen­dem Spei­se­raum und Kü­che für al­le Grup­pen po­si­tio­niert. Über den zen­tra­len Spiel- und Be­we­gungs­flur an dem al­le Funk­tio­nen des Neu­baus an­ge­schlos­sen sind, er­reicht man als Ab­schluss den Grup­pen­raum. Die­ser öff­net sich mit sei­ner Glas­fas­sa­de gro­ßzü­gig Rich­tung Sü­den und Os­ten zum Gar­ten hin. Durch die zu­rück­sprin­gen­de Fas­sa­de von der Dach­kan­te wird ein na­tür­li­cher Son­nen­schutz für den Grup­pen­raum si­cher­ge­stellt. Durch ei­ne sinn­vol­le Bau­wei­se, pas­si­ve En­er­gie­nut­zung und die An­bin­dung an den Be­stand wird dem Wusch nach nach­hal­ti­ger Kon­zep­ti­on Rech­nung ge­tra­gen. Ein Farb­kon­zept für Bo­den und Wand hilft Groß und Klein sich in­tui­tiv im Ge­bäu­de zu ori­en­tie­ren.

In der „Fu­ge“ zwi­schen Be­stand und Neu­bau gibt es ei­nen ru­hi­ge­ren, ge­schütz­ten Spiel­be­reich für die Kin­der, wel­cher sich zum be­ste­hen­den Gar­ten hin öff­net und so­mit Alt und Neu sinn­voll ver­bin­det. Da ge­ra­de für die Klei­nen das Spie­len im Frei­en ei­ne sehr wich­ti­ge Er­fah­rung dar­stellt, wur­den die Au­ßen­an­la­gen in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Bü­ro für Land­schafts­ar­chi­tek­tur stadt land fritz ent­wor­fen.

 

Leistungen
LPH 1-8

 

BAUFORTSCHRITT

 
 
 
 
 
 

 

FUßNER KÜHNE