PROJEKT
Kinderkrippe
als Kindergarten-Erweiterung
Baindlkirch | Baubeginn 2020
Die Gemeinde Ried erweitert in ihrem Ortsteil Baindlkirch einen bestehenden Kindergarten durch einen Anbau. In einem eingeschossigen Gebäude wir ein neuer Gruppenraum mit angrenzendem Schlaf- und Wickelraum sowie Bereiche der Verwaltung entstehen. Als langgestreckter Baukörper mit einem flachen Satteldach wird die freie Fläche an der Westseite des Grundstücks überplant. Dadurch wird der Großteil der Spielflächen erhalten, sowie der Außenbereich des Neubaus nach Süd-Osten in den Garten orientiert.
Zwischen dem Anbau und der bestehenden Einrichtung wird ein neuer gemeinsamer Eingang mit angrenzendem Speiseraum und Küche für alle Gruppen positioniert. Über den zentralen Spiel- und Bewegungsflur an dem alle Funktionen des Neubaus angeschlossen sind, erreicht man als Abschluss den Gruppenraum. Dieser öffnet sich mit seiner Glasfassade großzügig Richtung Süden und Osten zum Garten hin. Durch die zurückspringende Fassade von der Dachkante wird ein natürlicher Sonnenschutz für den Gruppenraum sichergestellt. Durch eine sinnvolle Bauweise, passive Energienutzung und die Anbindung an den Bestand wird dem Wusch nach nachhaltiger Konzeption Rechnung getragen. Ein Farbkonzept für Boden und Wand hilft Groß und Klein sich intuitiv im Gebäude zu orientieren.
In der „Fuge“ zwischen Bestand und Neubau gibt es einen ruhigeren, geschützten Spielbereich für die Kinder, welcher sich zum bestehenden Garten hin öffnet und somit Alt und Neu sinnvoll verbindet. Da gerade für die Kleinen das Spielen im Freien eine sehr wichtige Erfahrung darstellt, wurden die Außenanlagen in Kooperation mit dem Büro für Landschaftsarchitektur stadt land fritz entworfen.
Leistungen
LPH 1-8